Thema 5: Beratung
Das ist unser Ziel:
Beratungsangebote in Wien sind barrierefrei und inklusiv:
Alle Menschen haben Zugang zu diesen Angeboten.
Alle Menschen können diese Angebote nutzen.
Das ist notwendig, damit das Ziel erreicht wird:
- Beratungsangebote sollen noch mehr nach den Bedürfnissen und Wünschen von Menschen mit Behinderung gestaltet sein.
Die Personen, die dort arbeiten, kennen die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. - Barrierefreie Beratung wird gefördert und ausgebaut.
Zum Beispiel: Die Beratungsstellen sind baulich barrierefrei.
Die Berater:innen verwenden leichte Sprache.
Übersetzung in Gebärdensprache wird angeboten.
Die Barrierefreiheit von Beratungsstellen wird sichergestellt.
Zum Beispiel durch klare Richtlinien und Gütesiegel. - Menschen mit Behinderung können bei der Entwicklung und Gestaltung von Angeboten mitreden.
Sie können auch selbst als Berater:innen mitarbeiten.